Simsala Grimm

zurück

Simsa, Simsala, SimsalaGrimm

Vor langer, langer Zeit  gab es eine Zauberformel, die die Tore in das Märchenland von Simsala öffneten. Jenen magischen Ort, in dem all die berühmten Helden leben und alle Märchen ihr Zuhause haben. Sobald wir den Zauberspruch „Simsa... Simsala... Simsala Grimm“ ausgesprochen haben, bringt uns das Märchenbuch in ein neues tolles Abenteuer. Doc Croc und Yoyo  lernen dann die verschiedensten Märchenfiguren kennen.


Du kannst die Geschichten von SimsalaGrimm auch zu Hause hören, wann du möchtest. Das Hörspiel gibt es bei uns im Radio TEDDY-Shop. >>


Doc Croc ist ein Wissenschaftler, Philosoph, und noch einiges mehr. Dank deiner schlauen Einfällen konnte schon dem einen oder anderen geholfen werden. Und da ist noch sein bester Freund Yoyo, der größte Abenteurer weit und breit und ein kleiner Frechdachs. Zusammen reisen sie in die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm.


SimsalaGrimm Folge 1

Der gestiefelte Kater & Rapunzel

Es war einmal... So beginnen sie, die weltberühmten Märchen der Gebrüder Grimm, die bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben. Mit Yoyo und Doc Croc erleben kleine und große Kinder die Wunder und Abenteuer von SimsalaGrimm! Und sie begleiten sie durch die neuen Märchen der Gebrüder Grimm - bis zum Happy End.

Empfohlen ab 5 Jahren


SimsalaGrimm Folge 2

Rotkäppchen


Ein echter französischer Marquis, mitten im deutschen Wald? Das kommt Doc Croc spanisch vor. Unter Puderperücke und Samtbrokat verbirgt sich niemand anderes als der große böse Wolf. Rotkäppchen in ihrer Blauäugigkeit sieht natürlich die Gefahr nicht und fällt glatt auf den Charme der Bestie herein. Yoyo und Doc Croc sind ratlos. Kann Rotkäppchen noch gerettet werden?

Der Froschkönig


Der Diener Heinrich ist untröstlich: Sein junger, gutaussehender Herr, Prinz Eduard, wurde von einer bösen Zauberin in einen glibberigen Frosch verwandelt. Einzig die Liebe einer Prinzessin kann ihn von diesem Fluch erlösen. Yoyo und Doc Croc ermutigen und überzeugen den Prinzen, dass es auf die inneren Werte ankommt. Oder?

Empfohlen ab 5 Jahren


SimsalaGrimm Folge 3

Dornröschen


Was für ein Lotterleben, denkt sich Yoyo, als er die Bewohner des Dornröschenschlosses sieht. Am helllichten Tag wird hier geschlafen und das, obwohl noch so viel zu tun wäre! Doch bald kommen unsere beiden Freunde mithilfe der Fee Bianca hinter das uralte Geheimnis des dornenumrankten Schlosses ein schönes Mädchen, eine beleidigte böse Fee und eine Spindel sind die Schlüssel dazu.

Die bremer Stadtmusikanten


Doc Croc kann es nicht fassen: Nicht genug, dass sie sich bei strömendem Regen im Wald verirrt haben in Begleitung eines Esels, eines Gockels, eines Hundes und einer Katze. Nun wollen diese vier Verrückten auch noch Stadtmusikanten werden! Auch die Räuber halten das kreischende "Etwas" für ein schreckliches Monster und suchen entsetzt das Weite. Aber was, wenn die Räuber noch einmal wiederkommen?

Empfohlen ab 5 Jahren


SimsalaGrimm Folge 4

SimsalaGrimm Folge 4

Das tapfere Schneiderlein


Sieben auf einen Streich! Alle Welt glaubt, mit diesem Spruch seien sieben Räuber, Ritter oder wilde Bestien gemeint, doch tatsächlich hat das Schneiderlein nur sieben Fliegen ins Jenseits geschickt. Mit stolzgeschwellter Brust zieht es nun durch die Welt und Yoyo und Doc Croc haben alle Hände voll zu tun, das Schneiderlein bei seinen wagemutigen Heldentaten zu unterstützen.

Der Wolf und die sieben Geisslein


Hat man davon schon gehört? Ein Wolf, der nur Grünzeug futtert und überzeugter Vegetarier ist? Leider ist er das schwarze Schaf in seiner Familie, denn seine Eltern sind durchaus erpicht auf fleischhaltige Nahrung. Über die gescheiterten Versuche des Vaters Wolf amüsieren sich alle Geißlein aber aufgepasst: Unterschätzen darf man den Bösewicht auf gar keinen Fall.

Empfohlen ab 4 Jahren


SimsalaGrimm Folge 5

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel


So eine hinterhältige Stiefmutter! Kaum ist der Vater von Hänsel und Gretel auf einer Reise, setzt sie die beiden Geschwister nachts im tiefsten Wald aus. Zum Glück haben Hänsel und Gretel zwei tapfere Begleiter dabei: Yoyo und Doc Croc! Sonst könnte es böse ausgehen: Die Hexe in ihrem Lebkuchenhaus hat nämlich eine ganz besondere Vorliebe für den armen Hänsel.

König Drosselbart


Prinzessin Constanze ist ganz schön wählerisch! Viele haben um ihre Hand angehalten, doch nicht einmal König Drosselbart ist ihr gut genug. Nun hat ihr Vater, der König, genug und verheiratet sie mit einem bettelarmen Spielmann. Yoyo und Doc Croc werden Zeugen einer wundersamen Verwandlung: Constanze lernt, ihren "armseligen" Mann zu lieben… ohne zu ahnen, dass der Spielmann in Wirklichkeit ein anderer ist.

Empfohlen ab 3 Jahren


SimsalaGrimm Folge 11

SimsalaGrimm Folge 11

Frau Holle

Die gute Anna landet mit Yoyo und Doc Croc im Königreich von Frau Holle, wo sie beweisen muss, dass sie auch für andere Menschen etwas tut. Dafür wird Anna reich beschenkt. Ihre Schwester Marietta ist sofort eifersüchtig und eilt ebenfalls zu Frau Holle. Doch Marietta denkt nur an sich selbst und statt einer Belohnung erlebt sie ihr blaues Wunder.

Die drei Federn

Ein König hat drei Söhne. Der Eine ist eitel, der Andere ist machthungrig und der Dritte ist bescheiden und wird von ihm nicht ernst genommen. Als der König immer schwächer wird und einen Nachfolger sucht, beschließt er seine Söhne auf die Probe zu stellen. Jeder muss dem Flug einer Feder folgen und dann drei Aufgaben lösen. Der Beste wird sein Nachfolger werden. Yoyo und Doc Croc sind mittendrin und helfen dem Nettesten von allen.

Empfohlen ab 4 Jahren


SimsalaGrimm Folge 12

SimsalaGrimm Folge 11

Pinocchio

Der gute alte Gepetto ist Marionettenbauer und wünscht sich nichts sehnlicher als einen eigenen Sohn. Wie groß ist seine Überraschung, als die blaue Fee plötzlich eine seiner Holzpuppen zum Leben erweckt. Der kleine Pinocchio möchte ein richtiger Junge sein und macht sich auf den Weg in die Stadt, um in die Schule zu gehen. Dabei begegnet er dem bösen Fuchs und einem mindestens genauso gefährlichen Puppenspieler. Wie gut, dass Yoyo und Doc Croc ihn auf seiner Reise begleiten!

Die kleine Meerjungfrau

Prinz Vincent ist auf der Suche nach seiner Prinzessin und begegnet dabei der kleinen Meerjungfrau. Sie ist von ihren Schwestern zur Wasseroberfläche geschickt worden, rettet ihn bei einem schweren Sturm und verliebt sich sofort in ihn. Doch der Prinz verliebt sich in Prinzessin Arabella. Da beschließt die kleine Meerjungfrau ein großes Opfer zu bringen, um den Prinzen für sich zu gewinnen. Mal sehen, ob es gelingt.

 

 


SimsalaGrimm Folge 10

SimsalaGrimm Folge 10

Aladin und die Wunderlampe

Aladin ist ein fauler, ungezogener Junge, der ab und zu auch mal klaut. Doc Croc und Yoyo beschließen, auf ihn aufzupassen. Eine weise Entscheidung, denn kurz darauf taucht der böse Zauberer Butrus auf und will ihn benutzen, um an eine Wunderlampe zu gelangen. Doch damit nicht genug. Aladin verliebt sich in keine geringere als die Tochter des Kalifen und unsere zwei Freunde bekommen jede Menge zu tun.
 Nach einem Märchen aus 1001 Nacht.

Die Schöne und das Biest

Yoyo, Doc Croc und ein einsamer Händler entdecken ein Schloss im Wald, das von einem geheimnisvollen Biest bewohnt wird. Das Biest verlangt eine der Töchter des Händlers, sonst droht er ihm mit einem schrecklichen Schicksal. Die treue Tochter Tausendschön opfert sich für ihren Vater und entdeckt, wer hinter dem Biest steckt. 
Nach einem Märchen von Gabrielle-Suzanne de Villeneuve.