Modern Dance

zurück

Hier heißt es "einfach mal fallen lassen"

Heute lernt der Radio TEDDY TEDDY Modern Dance. Es ist mal was anderes, denn TEDDY hat von dieser Tanzrichtung noch nie etwas gehört, obwohl es in der Tanzwelt sehr beliebt ist. Er hat die Tänzerin Pepita zu sich eingeladen, die ihm ein paar Sachen zeigt.



Bevor das Training starten kann, gibt’s erstmal ein paar Informationen.

Auch der Modern Dance entstand, wie Jazzdance und H ipHop, in den USA. Die Tanzrichtung ist eine Art des Bühnentanzes, die vor allem vom Ballett beeinflusst wurde. So entstand nach dem Jahr 1900 der Modern Dance. Martha Graham, eine US-Amerikanische Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin, hat Modern Dance bekannt gemacht.
Die Tanzrichtung ist trotz ihres großen Balletteinflusses eigentlich eine Strömung gegen das Ballett, denn anstatt leicht und grazil auszusehen, ist beim Modern wichtig, die Schwerkraft für Schwünge zum Fallen zu nutzen. Dabei sollen Gefühle und Bewegungen dargestellt werden.


Der TEDDY tanzt Modern Dance

Ob das der TEDDY hinbekommt? Guck dir doch das Video an und finde es heraus:

 

Modern Dance


Der Steckbrief von Pepita

Name: Pepita

Geburtstag: 27.10.1991

Größe: 1,73m

Wie lange tanzt du schon? 13 Jahre

Warum hast du mit dem Tanzen angefangen? …weil ich seitdem ich auf zwei Beinen stehen konnte schon immer mit dem Popo gewackelt habe und nie still stehen konnte wenn irgendwo Musik lief.

Was bedeutet Tanzen für dich? …Tanzen ist meine Liebe, Leidenschaft, Beruf & mein täglicher Lebensinhalt.

Dein schönster Tanzmoment: …als ich mit meinem Tanz Menschen zu Tränen gerührt habe und Menschen berühren konnte.

Weitere Hobbys: tanzen, tanzen, tanzen! Im schönen Berlin schlendern & mit Freunden Zeit verbringen ;-)

Das mag ich: Schuhe, Latte Macchiato & leckeres Essen

Das mag ich nicht: Spinnen, Zicken, Neid

Lieblingsmusik: Alles querbeet! (R’n’B, HipHop, Soul, Balladen, Pop, Reggae, House, Rap)

Lieblingslied: aaaaaaah es gibt zu viele :D One of my favourites: Beyonce´- I’m Telling You

Beschreibe dich in 3 Worten: Oh Gott :D hahaha: offen, ehrgeizig, verrückt :-p <3


Teste dein Wissen zum Thema Tanzen. Wieviel weißt du über Breakdance, Ballett, Hip Hop und Co.

Finde es heraus >>


Nach einer Woche hartem Tanztraining hat der TEDDY, gemeinsam mit Tänzerin Chrissi, eine Choreographie einstudiert.

Hier ist das Video >>