Wissenslexikon zum Anhören

zurück

Bei Radio TEDDY wird Wissen groß geschrieben!

Im Wissenslexikon zum Anhören erfährst du Spannendes zu den Themen Erdkunde, Biologie, Stars und vieles mehr!

Du kannst auch alle Audios nach einer Rubrik (Nachgefragt, KiTa Kabelsalat, ...) oder einer Kategorie (Wissenschaft & Natur, Familie & Freizeit, ...) durchsuchen. Wenn du ein bestimmtes Audio hören willst, gib einfach deinen Suchbegriff ins Suchfeld ein.


X
Suche nach deinem Thema:
Ab auf die Drachenwiese
Lothar Leiter hat mal im Keller gestöbert und dabei viele tolle Sachen gefunden, die man zum Drachensteigen benutzen kann. Also geht es für die Haushaltsgerätekinder heute auf die Drachenwiese! Was sie da alles erleben? Hört mal rein!
Ab ins Eisstadion!
Lothar Leiter, Helga Hühnerbein und die Haushaltsgerätekinder sind heute alle gemeinsam auf der Eisbahn. Was sie da so erleben und wer beim Schlittschuhfahren auf dem Hintern landet, könnt ihr euch hier anhören.
Abenteuer Regenwald
Acht Ecken am Stoppschild - Wieso hat nur dieses Schild so viele Ecken?
Das Stoppschild ist so wichtig, dass immer schnell erkannt werden muss. Und durch seine acht Ecken, sieht es anders aus als andere Verkehrsschilder und wird dadurch immer sofort erkannt!
Affe
monkey
Afrikanische Wildnis
Wisst ihr eigentlich wo die Löwen herkommen? Kühli weiß es nicht und hat deshalb mal in der KiTa Kabelsalat nachgefragt. Eine einfache Antwort hat er zwar nicht bekommen, dafür aber eine abenteuerliche Geschichte. Und wenn ihr auch wissen wollt, wie Lothar Leiter es mit acht Löwen aufgenommen hat, dann hört mal rein...
Ahlbeck
Air Jordan - Welches Talent hat er?
Air Jordan ist der wohl bekannteste und talentierteste Basketballspieler der Welt. 32 Rekorde hat er bis 2003 in der Basketballliga erzielt und über 3000 Punkte innerhalb seines sportlichen Werdegangs geworfen. Mehr über das Basketballtalent könnt ihr hier hören.
Albanien - Fußball Europareise
Albert Einstein - Der Wissenschaftler
Alle Vögel fliegen hoch
Es ist Essenszeit in der KiTa Kabelsalat und alle haben sich um den großen Tisch versammelt. Noch müssen sie aber auf ihr Essen warten und um sich die Wartezeit ein wenig zu versüßen, spielen sie ein Spiel. Und zwar ein besonderes Spiel, bei dem Gustav Stänkerheini mal eine kleine Abreibung bekommt.
Alles klingt
Von draußen klingt es, als ob die Haushaltsgerätekinder in der KiTa Kabelsalat alles zerdeppern! Und dann hört man auch noch ein lautes „RUHE“! Was da bloß los ist?! Hört mal rein!
Altes Spielzeug - Tipps für Kids
Am Badesee
Hui, ist das Wasser kühl! Und wenn man kurz still steht und ganz genau hinsieht, dann sieht man sogar kleine Fische im Wasser! Und Helga hört man schreien: „Ohne Schwimmflügel geht mir keiner ins Wasser“! Was da los ist? Ganz klar, die KiTa Kabelsalat ist am Badesee. Hört mal rein!
Amazonas
Tobi ist im Dschungel und sieht jede Menge Tiere.
An den Zähnen erkennt man sein Futter
An-Aus-Knopf
power button
Anbaden
Helga Hühnerbein überrascht ihr Haushaltsgerätekinder heute, sie geht nämlich mit ihnen zum Anbaden. Aber nicht in ein warmes Schwimmbad. Nein, sie fährt mit ihnen an einen See. Mal sehn, wer sich ins kühle Nass traut und wer nicht.
André Schürrle
Angekommen und tief beeindruckt
Anruf
call
Antenne
aerial
Anton spielt.
Anwalt / Anwältin
Apfel
apple
Apple
Apfel
Arabisch
Archangelos Rhodos
Armer schwarzer Kater
Wenn ihr ganz still seid, dann könnt ihr es leide miauen hören, in der Kita Kabelsalat. Dort spielen heute nämlich viele kleine Kätzchen. Wo diese Kätzchen herkommen und was das überhaupt soll, erfahrt ihr hier!
Armreifen
bracelets
Aschermittwoch - Geht es da um Asche?
Das stimmt, am Aschermittwoch geht es um Asche. Und zwar um die Asche von Palmblättern. In der Kirche ist es nämlich Tradition am Aschermittwoch die Asche von Palmen in Kreuzform zu verstreuen. Warum? Das könnt ihr euch hier erklären lassen.
Asteroid - Was ist das?
Asteroiden sind Himmelskörper, die sich auf ähnlichen Bahnen wie die Erde um die Sonne bewegen. Es gibt allerdings auch noch die Meteoriten. Was die beiden voneinander unterscheidet, könnt ihr euch hier erklären lassen.
Astrid Lindgren - Die Autorin von Pippi Langstrumpf
Astrid Lindgren - Welches Talent hatte sie?
Astrid Lindgren hat Kindergeschichten geschrieben, wie niemand sonst. Sie konnte sich wunderbar in Kinder hineinversetzten, also denken und fühlen wie ein Kind. Und weil sie das so gut konnte, sind ihre Geschichten auch alle so berühmt und beliebt geworden. Mehr dazu könnt ihr euch hier anhören.
Auch Große brauchen eine Sicherung - Kita Kabelsalat
Auf dem Bauernhof
Ihr kennt ja sicherlich Wilma Waschmaschine. Warum Rudolf sie nun aber in „Wasch-dich-mal-maschine“ umbenennt, erfahrt ihr hier. Aber nicht nur das. Unsere Haushaltsgerätekinder sind heute nämlich auf einem Bauernhof und da gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken!
Auf den Spuren der Dinosaurier
Auf der Demo
Die Haushaltsgerätekinder der KiTa Kabelsalat sind heute mal auf einer Demo für Kinder und Familien und Kühli, Gustav und Co. haben natürlich mal wieder überhaupt keine Ahnung, was sie da eigentlich machen sollen. Lothar Leiter hat aber ein Megafon dabei, mit dem die Kinder laut ausrufen können, wie ihre Wünsche an die Politiker aussehen. Was das wohl für Wünsche sind? Hört mal rein!
Auf die Eier, fertig, los!
Die Kälte im Garten der KiTa Kabelsalat schreckt die Haushaltsgerätekinder nicht davon ab, Ostereier zu suchen. Was sich da wohl so alles finden lässt? Und was sind das nur für Eier im Vogelhaus? Hört doch mal rein!
Aufstehen
Ausbildung - Was ist das?
Bei einer Ausbildung wird einem alles beigebracht, was man für einen bestimmten Beruf braucht. Während der Ausbildung geht man zur Berufsschule und arbeitet aber auch schon in einem Betrieb, damit man die Arbeitsabläufe kennenlernt. Welche Ausbildungsbereiche es gibt, wie lange eine Ausbildung dauert und noch viel mehr erfahrt ihr hier!
Autoradio
car radio
aufräumen
clean up
 
Babys - Wer bestimmt, ob es ein Mädchen oder Junge wird?
Das Geschlecht eines Babys wird durch die Chromosomen der Eltern bestimmt. Das sind die Strukturen der Zellen, aus denen unsere Körper bestehen. Frauen haben zwei X-Chromosomen und Männer ein X- und ein Y-Chromosom. Trifft das X-Chromosom vom Mann auf ein X-Chromosom von der Frau, wird es ein Mädchen. Wann das Baby ein Junge wird, das erfahrt ihr hier:
Backpfeife - Warum nennen wir das so?
Es gibt zwei Erklärungen für diesen Begriff. Die eine hat mit dem Wort „fegen“ zu tun und die andere mit der Frucht Feige. Warum genau aber die Backpfeife diesen Namen trägt, könnt ihr euch hier anhören.
Badezimmer
bathroom
Bagger Fahrt
Ballett
ballett
Ballon-Jagd
Die Haushaltsgerätekinder spielen heute ein Spiel mit Luftballons. Also erst mal die Ballons aufblasen. Aber auch da kann einiges schief gehen…
Banane
banana
Bananen sind krumm - Woher kommt das?
Die Blüten der Bananenpflanze sind anfangs von Blättern umgeben, deswegen ist es drinnen sehr dunkel und die jungen Bananen wachsen Richtung Boden. Die schützenden Blätter fallen aber nach und nach ab und dann wächst die Banane Richtung Sonne, also nach oben. Dadurch kommt die krumme Form zustande. Was es sonst noch über unsere Banane zu wissen gibt und warum sie in Gefahr ist, erfahrt ihr hier!
Barcelona
Basketball
basketball
Basketball mal anders
Lothar hat sich wieder mal ein tolles Spiel überlegt: Basketball mal anders! Und prompt bilden sich zwei Mannschaften. Natürlich spielen auch heute Männer gegen Frauen. Wie das Spiel funktioniert, erfahrt ihr hier.
Bastian Schweinsteiger
Bauchschmerzen
Bauer Hubert
Belgien
Belgien - Fußball Europareise
Belohnung
reward
Benjamin Blümchen - Törööö
Benji, Benji, Dein Knochen ist weg
Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es wohl wäre, ein Hund zu sein? In der KiTa Kabelsalat finden sie es heute heraus! Mit einem Spiel.
Berlin - Woher hat die Stadt ihren Namen?
Der Name Berlin setzt sich aus den alten Silben „brl“ und „in“ zusammen. Das „brl“ bedeutet Sumpf und „in“ ist eine Endung, die damals Orten gegeben wurde. Also ist Berlin der Ort im Sumpf. Ob der Berliner Bär auf dem Wappen auch etwas damit zu tun hat? Hört doch mal rein.
Bern
Bern
Bernsteine - Was macht sie so wertvoll?
Bernstein ist besonders wertvoll, wenn etwas darin eingeschlossen ist. Denn wir ihr vielleicht wisst, ist Bernstein uraltes Baumharz. Und manchmal sind darin kleine Tiere eingeschlossen. Mehr dazu erfahrt ihr hier!
Berufskraftfahrer/in
Best Of-Tierquiz
Besuch bei der Greifvogelstation
Wo sind wir denn jetzt gelandet? Keine Straßen, keine Autos, aber da ganz weit hinten steht ein Zaun. Und da sollen die Haushaltsgerätekinder jetzt durch. Was sie wohl dahinter erwartet?
Besuch beim Imker
„In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt“, singt Lothar vor sich her. Aber warum? Tja, das erfahrt ihr hier. Nur so viel sei schon verraten: Die KiTa Kabelsalat macht mal wieder einen spannenden Ausflug.
Besuch im Planetarium
Was ist eigentlich eine Mondfinsternis? Gustav Glotze hat zu dieser Frage seine ganz eigene Meinung: „Da schiebt sich die dicke Wilma so vor die Sonne, dass der Mond dahinter verdunkelt“. Wenn ihr auch meint, dass an dieser Antwort was faul ist, dann hört euch die Folge doch mal an....
Besuch im Spielzeugmuseum
Hui, sind die Haushaltsgerätekinder heute aufgeregt! Kein Wunder, Frau Hühnerbein will ihnen auch einfach nicht verraten, wo der Ausflug hingehen soll. Als sie sich einem großen Haus nähern, zeigt sie drauf und meint: „Da drinnen seht ihr gleich Spielzeug, das zum Teil 200 Jahre alt ist“. Wenn ihr gespannt seid, was es dort alles zu entdecken gibt, dann hört mal rein!
Besuch im Zoohandel
Mal eben ein paar Fische kaufen, kann Lothar heute nicht. Eigentlich wollte er genau das tun. Aber der Verkäufer erklärt ihm erst mal, was er noch alles so braucht. Was das ist und wozu er diese Dinge braucht, erfahrt ihr hier!
Besuch in der Baumschule
Helga und die Haushaltsgerätekinder fahren diesmal in die Baumschule, um ein paar Pflanzen für die KiTa Kabelsalat zu kaufen. Welche Pflanzen das sein könnten und wie Rudolf damit Wilma ärgern will, das hört ihr hier.
Besuch von Super-Kühli
Die KiTa Kabelsalat bekommt heute Besuch. Und zwar von dem Super-Kühlschrank Fridolin. Kühli freut sich sehr über seinen Haushaltsgeräte-Kollegen. Aber lange hält die Freude nicht an. Fridolin ist nämlich ein ganz schön hochnäsiger Stinkstiefel. Hört mal rein!
Bett Vokabel-Katy
Bettina und Leni übernachten im Pferdestall
Bettina und Tobi im Hühnerstall
Beuteltiere Koalas Antwort
Beuteltiere Koalas Frage
Bi Ba Butzemann
Die Kinder der KiTa Kabelsalat spielen heute „Bi Ba Butzemann“. Aber wie geht das nochmal? Hört mal rein. Und wenn ihr Lust habt, dann spielt es nach.
Bibliothek
library
Binärzahlen - Was sind das?
Ihr alle kennt bestimmt das Dezimalsystem aus der Schule. Es bezeichnet die Zahlen von null bis neun, mit denen wir in Mathe rechnen lernen. Der Begriff „Decimal“ bedeutet nicht anderes als zehn. Es gibt aber eben auch noch eine andere Möglichkeit Zahlen darzustellen und mit ihnen zu rechnen - das Binärsystem. Und das könnt ihr euch hier erklären lassen.
Bio - Was ist das?
Bio ist ein Name für Nahrungsmittel, die ohne Chemie hergestellt werden. Sie werden ohne Kunstdünger oder Pflanzenschutzmittel angebaut. Diese sind nämlich giftig, machen Tiere krank und verschmutzen das Grundwasser. Bio Produkte sind zwar teurer, aber dafür gesünder. Welche Bedeutung Bio außerdem für die Tierwelt hat, könnt ihr euch hier anhören.
Bionik - von der Natur abgeguckt
Lothars Auto glänzt heute blitzblank! Er hat es der Natur nachgemacht und sein Auto mit Wachs versiegelt. Wo hat er das denn abgeguckt? Und warum redet man in der KiTa Kabelsalat am Ende auch noch über eklige Spinnen? Das hört ihr hier!
Birne
pear
Blaue Gummibärchen - Wieso gibt es keine?
Die Farben der Gummibärchen stammen aus Früchten und Pflanzen. Dabei lässt sich das Blau einfach nicht herstellen. Komisch, welche Farbe kommt denn dann von den Blaubeeren? Die Antwort darauf und welchen Grund es außerdem noch für die fehlende Farbe Blau bei den Gummibärchen gibt, hört ihr hier.
Blaues Gemüse - Wieso gibt es das kaum?
Dazu müssen wir erst mal klären, woher die Farbe im Gemüse überhaupt kommt! Es gibt nämlich ganz verschiedene Pflanzenfarbstoffe. Welche das sind und warum es kaum blaues Gemüse gibt, könnt ihr euch hier erklären lassen.
Blavand in Dänemark
Bleistift
pencil
Bleistift, Füller und Federtasche
Blinker
direction indicator
Blitzrechnen 1. Klasse
Blätterkunst
Helga Hühnerbein und Lothar Leiter hatten den Haushaltsgerätekindern Hausaufgaben aufgegeben. Sie sollten Blätter sammeln und mitbringen. Die Hausaufgaben haben die Kinder glänzend erledigt, aber jetzt kommt erst die eigentliche Aufgabe. Blätterkunst in der KiTa Kabelsalat! Aber wie macht man denn Blätterkunst? Hört mal rein!
Bommelmütze - Vokabel-Katy
bobble cap
Border Collie - Alles über die schlaue Hunderasse
Border Collies haben eine sehr hohe Ausdauer. So schnell kommen sie also nicht aus der Puste. Deshalb hat man sie früher oft als Herdenhunde eingesetzt. Sie haben die Schafe auf die Wiesen getrieben und vor wilden Tieren beschützt. Und die Rasse gilt auch als schlaueste Hunderasse der Welt. Warum, erfahrt ihr hier!
Braune und weiße Eier - Warum gibt es unterschiedliche Farben?
Neben den brauen und weißen Eiern gibt es sogar noch ganz andere Farben. Aber die Farbe der Eier hängt nicht von den Federn der Hühner ab. Wie man trotzdem am Huhn erkennen kann, welche Farbe seine Eier haben und warum es verschiedene Farben gibt, das hört ihr hier.
Brazuca
Tobi spielt FUßball mit dem WM-Ball.
Brille
glasses
Brr Seufz Kläff
Bruder
brother
Brötchen
well you can either say bun or roll
Brückentage - Welche bescheren uns dieses Jahr noch lange Wochenden?
Zunächst mal zum Namen „Brückentag“. Dieser Tag heißt so, weil er als Brücke zwischen einem Feiertag und einem Wochenende liegt. Der nächste Brückentag
ist der 31. Mai 2013. Denn am 30. Mai 2013 ist Fronleichnam. Und in einigen Bundesländern ist dies ein Feiertag. Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr hier!
Bubl Malen
Buch
Book
Buffalo Bill - Wer ist das?
Der Name Buffalo Bill leitet sich von einem Mann ab, der eigentlich William Cody hieß. Der war ein sehr erfolgreicher Bisonjäger und wurde deshalb Buffalo Bill genannt. Buffalo heißt auf Deutsch nämlich Büffel. Und Bisons und Büffel sehen sich ja sehr ähnlich. Warum Buffalo Bill so berühmt geworden ist, könnt ihr euch hier erklären lassen.
Bulgarien
Bunte Vögel - Warum sind die meisten von ihnen männlich?
Vogelmännchen müssen besonders hübsch und bunt sein, weil die Vogelweibchen sich den Vater ihrer Küken aussuchen. Und um einem Vogelweibchen zu gefallen, muss man als Vogelmännchen besonders auffallen. Das ist mit bunten Federn natürlich ganz einfach! Und warum die Vogelweibchen meistens keine bunten Federn haben, erfahrt ihr hier!
Busy Shapes
Busy Shapes
Butter
butter
Butterkuchen - Tipps für Kids
bewerben
apply
 
Carl Benz - Der Erfinder des Autos
Carolin hatte sich Playmobil gewünscht
China - Wann und wie wird dort das Neujahrsfest gefeiert?
Neujahr wird auch in China ganz groß gefeiert! Sogar noch ein wenig größer, als bei uns in Deutschland. Das Fest dauert nämlich ganze drei Tage! Und es gibt wunderschöne Straßenumzüge mit riesigen Drachen- und Löwenfiguren. Warum in China gerade so gefeiert wird und wann überhaupt, das erfahrt ihr hier!
Chinesisch
Chips - Vokabel-Katy
crisps
ChoreMonster
Christian bekam von den Dinnebier Weihnachtsengeln ein Cars Auto
Christians erste Eindrücke und der Grund für seine Reise.
Clara Schumann - Komponistin & Pianistin
Coco Chanel - Welches Talent hatte sie?
Coco Chanel war eine besonders talentierte Schneiderin. Aber abgesehen davon, dass sie so gut schneidern konnte, hat sie allen Frauen auf der Welt einen riesengroßen Gefallen getan: Sie hat die Kleidung für Frauen nämlich bequem gemacht. Warum das so was Besonderes war, das hört ihr hier.
Computer Vokabel-Katy
Conny, die Navi
Herr Leiter hat einen Fernseher in seinem Auto. Einen Fernseher? Quatsch, das ist ein Navi, ein Navigationsgerät! Das haben mittlerweile viele Autos. Schade, dass es so was nicht auch für Fußgänger gibt, finden die Haushaltsgerätekinder. Aber Conny Computer kann ja mal ein Navi für die anderen spielen…
Connys Aussetzer
„Käseschachtel eins zwei drei, morgen gibt es Haferbrei“, dichtet Conny Computer. Und darüber wundert sich nicht nur Kühli. Was ist nur los mit Conny? Das kleine Haushaltsgerätemädchen quasselt nur noch Unsinn. Vielleicht kann ja Lothar Leiter helfen. Ob er es schafft, erfahrt ihr hier!
Connys Kaufladen
Conny Computer empfiehlt heute: stabiles Klebeband. Das soll hervorragend gegen nerviges Geplapper helfen. Wer überhaupt so nervig plappert und warum Conny Computer Empfehlungen gibt, erfahrt ihr natürlich hier!
Connys Kochstudio
Conny möchte diesmal etwas Leckeres kochen und zwar eine Pfannkuchentorte! Den anderen Haushaltsgerätekindern läuft schon das Wasser im Mund zusammen, bevor die Torte überhaupt fertig ist. Wie Conny sie zubereitet und welche Zutaten sie verwendet, das hört ihr hier!
Copacabana
Tobi ist heute im Stadtteil Copacabana, in Rio de Janeiro unterwegs.
 
DJ Rudolf Radio
Was klingt denn da so seltsam? Ach ja, das ist Helga Hühnerbein. Die hat gute Laune und trällert ein Lied. Allerdings bekommen nicht alle von ihren Gesangskünsten gute Laune. Aber wie kann man sie am Singen hindern? Das erfahrt ihr hier!
DRAWNIMAL
DVD - Wie kann eine DVD einen Film abspielen?
Ein Laserstrahl tastet die DVD ab und wandelt das erkannte Muster in Bild und Ton um.
Das Abschlusskonzert
Das Auto - wer hat es eigentlich erfunden?
Wir wurden von Svenja 10 Jahre aus Berlin gefragt, wer eigentlich das Auto erfunden hat. Die ausführliche Antwort hört ihr hier!
Das Chorsingen
Das Christentum
Das Dinorama
Das Fußball-Camp "Campo Bahia"
Tobi ist im Fußball-Camp, wo unsere Nationalmannschaft gerade trainiert.
Das Hans Fallada Museum
Das Insektenhotel
Lothar Leiter baut heute ein Hotel in den Kitagarten. Und zwar ein ziemlich kleines, für ziemlich kleine Hotelgäste. Was das wohl für ein Hotel sein mag? Das erfahrt ihr hier!
Das Kochen
Das Konditionstraining
Die Haushaltsgerätekinder flitzen immer noch wie wild durch die KiTa Kabelsalat. Doch Kühli ist der schnellste und erringt mit seinem selbstgemalten Hundebild den ersten Platz. Sein Sieg wird jedoch von einem wilden Tier in den Schatten gestellt. Welches wilde Tier? Tja, hört mal rein!
Das Kühli-Gericht tagt
Gustav hat Wilmas Puppe kaputt gemacht und wird angeklagt, wegen mutwilliger Zerstörung. Er muss sich jetzt vor dem hohen Kühli-Gericht verantworten. Wird er für schuldig befunden? Und welches Urteil wird Richter Kühli wohl fällen? Hört mal rein!
Das Kühli-Museum
Helga kommt gerade in den Raum und ist ganz verwundert. Alle Kinder stehen still. Was ist denn da los?
Das Laub und seine Auswirkungen auf die Erddrehung
Die Lena,12 Jahre, aus Großkreuz möchte wissen, ob es wirklich stimmt, dass das ganze Laub, was jetzt runterkommt, Auswirkungen auf die Erddrehung hat? Ja, hat es! Hört sich unglaublich an - ist aber so!
Das Mitoseum
Das Müritzeum "macht schlau!"
Das Osterfeuer
Lothar überrascht Helga und die Haushaltsgerätekinder mit einem riesigen Osterfeuer im Freien. Warum Helga dazu Hefeteig mitbringen soll und ob sie Lothar sogar für seine Idee lobt, das hört ihr hier!
Das Plumpsackspiel
Gerade singen alle Haushaltsgerätekinder im Chor. Warum? Weil sie ein Spiel spielen. Das nennt sich Plumpsack. Und wenn ihr wissen wollt, wie dieses Spiel geht und warum dabei gesungen wird, dann hört doch einfach mal rein.
Das Rotkehlchen und die Feldlerche
Das Schönste für einen Dinoforscher
Das Skelett der Dinosaurier
Das Was-bin-ich-Spiel
So ein Lärm! Die Haushaltsgerätekinder rennen durch die KiTa Kabelsalat und spielen Fangen. Helga ist das zu laut. Sie schlägt ihnen ein ruhigeres Spiel vor: das Was-bin-ich-Spiel. Wie das geht und warum Lothar am Ende alle zum Lachen bringt, könnt ihr hier hören!
Das Zauber-Ei
Das Zimmergewächshaus
Die KiTa Kabelsalat bekommt ein Gewächshaus. Welche Pflanzen man da einpflanzen könnte und warum der Tag für Lothar am Ende doch nicht so schön ist, das hört ihr hier!
Das eigene Zimmer
Das eigene Zimmer
Das erste mal Fernsehen
Das interaktive Museum "Müritzeum"
Das lustige Gurgelquiz
Helga zeigt den Haushaltsgerätekindern heute ein Spiel, das sie noch nicht kennen. Das Einzige, was man dazu braucht, ist Wasser. Hört mal rein!
Das magische Streichholz
Das schlaueste Tier
Gustav Glotze meint, dass das Faultier, das schlaueste Tier der Welt sein muss. Immerhin beschäftigt es sich den ganzen Tag nur mit Faulenzen und Futtern. Und Gustav findet dieses Verhalten sehr schlau! Was die anderen Haushaltsgerätekinder darüber meinen, erfahrt ihr hier!
Das sichere Fahrrad
Daumenkino - Tipps für Kids
Decke
cover
DefaKinoKiste.de
Dein eigener Flaschengeist
Delfin
dolphin
Der Anruf
Was ist da denn los? Eine Frau ruft in der KiTa Kabelsalat an und regt sich furchtbar auf. Kühli telefoniert mit ihr und merkt schnell, dass sie sich wohl verwählt hat. Aber wie soll er die Quasselstrippe nun wieder loswerden? Das erfahrt ihr hier!
Der Barfußweg
Diesmal hat Wilma eine tolle Idee! Auf einem Weg sollen die Haushaltsgerätekinder erraten, auf welchen Dingen sie laufen. Gustav nutzt die Gelegenheit, um wieder mal richtig fiese Sprüche abzulassen. Doch Wilma hat sich auch für ihn etwas ganz Spezielles einfallen lassen, um sich zu rächen. Hört doch mal rein!
Der Baum und seine Blätterzahl
Lukas, 11 Jahre, aus Berlin hat die Frage: Wie viele Blätter hat eigentlich ein Baum? Die Zahl der Blätter hat vor allem etwas mit dem genetischen Bauplan des Baumes zu tun.
Der Buddhismus
Der Dinosaurus Rex
Was es früher für gruselige Wesen gab! Riesige Dinosaurier mit gefährlichen Krallen und zottelige Elefanten mit Stoßzähnen! Doch gibt es heute gar keine Saurier mehr? Doch gibt es! Und welche das sind, hört ihr hier.
Der Dompfaff
Der Erbsentrick
Lothar glaubt in der KiTa Kabelsalat lebt ein kleiner Poltergeist. Als er das erwähnt, machen alle große Augen! Ein Geist im Kindergarten? Na sowas! Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, dann hört doch mal rein!
Der Fall der Berliner Mauer - Was genau ist passiert?
Am 9. November vor 24 Jahren ist in Berlin die Mauer gefallen. Carolin aus Biesdorf möchte wissen, was da genau passiert ist.
Der Hypnose Streich
Was hat denn Gustav da plötzlich für ein geheimnisvolles Pendel? Damit hypnotisiert er Rudolf und gibt ihm einen Befehl. Welcher das wohl ist? Und warum regen sich Conny und Wilma am Ende so sehr darüber auf? Das hört ihr hier!
Der Kammerjäger
O je, Mäuse in der KiTa Kabelsalat! Helga Hühnerbein hat sie soeben entdeckt. Und was nun? Ganz klar, ein Kammerjäger muss her! Aber natürlich nur einer, der die Mäuse ohne Gift fängt. Ob Frau Hühnerbein so jemanden findet? Hier erfahrt ihr es!
Der Kaufladen
Kühli und seine Freunde eröffnen einen Kaufladen. Lothar Leiter ist der erste Kunde und hat einen ganz besonderen Wunsch, über den sich alle schlapp lachen. Welcher das ist und ob er den Witz noch ein zweites Mal machen kann, erfahrt ihr hier!
Der Knirps-Knigge
„Ich glaube du musst mal ein paar Knigge-Regeln lernen“, sagt Helga zu Gustav, nachdem er laut gerülpst hat. Pfui! Doch wer ist dieser Knigge eigentlich? Und warum macht Gustav alles falsch? Das erfahrt ihr hier!
Der Kölner Dom bekommt seine große Glocke
Der Mauerfall
Lothar fällt gerade ein, dass morgen vor 24 Jahren die Mauer gefallen ist. Welche Mauer? Früher war Deutschland in zwei Teile geteilt und die beiden Teile wurden durch eine Mauer voneinander getrennt. Lothar Leiter erklärt den Haushaltsgerätekindern, was es noch alles mit der Mauer auf sich hatte.
Der Pilot erklärt dir, warum Flugzeuge ohne Triebwerk nicht vom Himmel fallen.
Der Rotschwanz
Der Schatz im KiTa-Garten
Lothar Leiter hat heute eine tolle Idee. Er möchte zusammen mit den Haushaltsgerätekindern eine Schatzkiste im Kitagarten vergraben. Aber was sollen die Kinder da alles reinpacken? Mal hören, was sie sich so einfallen lassen…
Der Spatz
Der Specht
Der Spielmannzug
Falls ihr noch nicht wisst, was ein Spielmannzug ist, dann werdet ihr es in dieser Folge erfahren. Und nur so viel sei schon mal verraten: Es hat mit Instrumenten, dem Karneval, lauter Musik und jeder Menge Spaß zu tun! Es geht also mal wieder hoch her in der KiTa Kabelsalat, hört einfach mal rein.
Der Spruch: "Nicht gut Kirschen essen"
Der Tag der deutschen Einheit
Heute, am Dritten Oktober, ist der Tag der deutschen Einheit - der Deutsche National-Feiertag. Aber was bedeutet dieser Tag eigentlich genau? Und warum feiern wir ihn?
Der Tyrannosaurus im Garten
Wilma entdeckt im KiTa-Garten riesige Fußabdrücke, wie von einem riesigen Ungeheuer. Rudolf Radio kennt diese Fußabdrücke aus dem Museum. Die sind vom Tyrannosaurus Rex, glaubt er. Aber sind die nicht schon lange ausgestorben? Wer weiß…
Der Waldspielplatz der Jugendherberge
Der Welterbe-Wald
Der Wunschbriefkasten
Die Haushaltsgerätekinder haben ja so viele Wünsche für die KiTa Kabelsalat! Ein Wunschbriefkasten soll klären, welcher der Wünsche am Ende in der KiTa gebaut wird. Ob es eine Schaukel wird? Hört doch mal rein!
Der Zuckerhut
Ob der auch so schmeckt, wie er heißt? Tobi findet es heraus.
Der erste Deutsche im Weltall - Wann war das?
Der erste Deutsche war vor 35 Jahren im Weltall. Sein Name ist Sigmund Werner Paul Jähn. Und er hatte richtig Glück, denn eigentlich sollte ein Kollege von ihm ins Weltall starten. Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr hier!
Der erste fliegende Heißluftballon-Toaster - Kita Kabelsalat
Der größte Schatz
feat. Mirja Boes
Der gute Gedanke
Der kleine Kitamarathon
Man hört es trampeln, man hört es keuchen, stöhnen und schwer atmen. Was ist da nur los? Ganz klar: Die gesamte KiTa Kabelsalt geht joggen. Und wenn ihr wissen wollt, worüber man dabei so quatschen kann, dann hört mal rein!
Der magische Feenstaub
Der magische Wollfaden
Der passende Schuh
Der verzauberte Luftballon
Der „Literalothar“
Lothar Leiter entdeckt gerade seine Liebe zur Dichtkunst und gibt ein Gedicht über den Abschied vom Sommer zum Besten. Es dauert aber nicht lange, da beschwert sich Frau Hühnerbein schon darüber, dass Lothar Leiter seine „lyrische Ader“ entdeckt hat. Aber was ist „lyrisch“ überhaupt? Lothar Leiter erklärt´s…
Deutsches Pferdemuseum - Ausflugtipp
Deutschland - Fußball Europareise
Dialekte
Ding-dong! Es klingelt in der KiTa Kabelsalat an der Tür. Eine Frau möchte sich nach dem Weg erkundigen und spricht dabei mit starkem Dialekt. Welcher das ist und welche Dialekte Lothar sprechen kann, das hört ihr hier!
Die Amsel und die Drossel
Die Austellung im Müritzeum
Die Außerirdischen
Heute besucht Wilma ihren Heimatplaneten Pluto und Kühli reist zurück auf den Mars. Ihr versteht kein Wort? Das ist auch nicht so leicht zu verstehen. Helga Hühnerbein kann es euch aber erklären. Also hört doch einfach mal rein.
Die Bekassine
Die Biene Wilma
Wilma Waschmaschine spielt gerade Biene Maja – äh… Biene Wilma. Als Gustav das hört, muss er wieder stänkern. „Wohl eher Hummel Wilma“, sagt er. Das geht jetzt aber zu weit! Helga Hühnerbein schlägt sich auf Wilmas Seite und stänkert ein bisschen gegen Gustav zurück. Aber ganz zu Ende ist die Diskussion damit noch nicht. Hört mal rein!
Die Bremsdorfer Mühle
Die Dohle
Die Engel backen
feat. Tom Gaebel
Die Erde
Die Generalprobe naht
Die Heckenbraunelle
Die Igelrettung
Wie auf Samtpfoten nähern sich alle dem Laubhaufen im Garten der KiTa Kabelsalat. Und das ist auch gut so, denn Tim vermutet, dass dort ein Igel seinen Winterschlaf hält. Was die Haushaltsgerätekinder mit dem Laubhaufen vorhaben, könnt ihr euch hier anhören.
Die Jugendherberge Bremsdorfer Mühle
Die Kühli-Kapelle
Sonst geht der freche Gustav ja immer allen auf die Nerven. Heute aber ausnahmsweise mal nicht. Denn heute ist Kühli ganz besonders nervig und sorgt dafür, dass der armen Helga Hühnerbei fast die Ohren abfallen. Wie Kühli das schafft, könnt ihr euch hier anhören!
Die Losleser
Die Meise
Die Morgenshow und das Kälbchen
Die Mutprobe
Ihr alle kennt ja mittlerweile unseren lieben aber super frechen Gustav. Heute hat er allerdings mal die Hosen voll. Und warum? Weil er seinen Mut beweisen soll. Ob er es schafft oder vielleicht doch einen Rückzieher macht, erfahrt ihr hier!
Die Radio TEDDY Zeitung ist da!
Überraschung! Im Briefkasten lag heute die neue Radio TEDDY Zeitung! Die muss jetzt erst mal gründlich durchstöbert werden. Was Kühli und Co. alles darin finden, hört ihr hier.
Die Radio TEDDY-App
Die Rudolf Radio DJ-Show
Kühli fragt Frau Hühnerbein, warum die Haushaltsgerätekinder eigentlich nicht in die Disko dürfen. Ach Kühli… Die Antwort darauf ist doch wohl klar. Diskos machen doch erst am Abend auf, da schlafen die Kinder natürlich schon lange. Aber zum Glück können die KiTa-Kinder ihre eigene Disko machen. Sie haben ja auch einen eigenen DJ…
Die Sinne des T-Rex
Die Spielzeug Auktion
Als Frau Hühnerbein in der Zeitung blättert, liest sie, dass heute eine Spielzeugauktion im Spielzeugladen um die Ecke stattfindet. Da wollen die Haushaltsgerätekinder unbedingt dabei sein, also ziehen sie los. Was auf der Spielzeugauktion passiert, hört ihr hier.
Die Streuobstwiese
Eigentlich sollten die Haushaltsgerätekinder heute Streuobst aufsammeln. Leider ist aber jemand anderes zu Fall gekommen, der erst mal vom Boden gekratzt werden muss. Und zwar Lothar Leiter! Wie es dazu kam, erfahrt ihr hier!
Die Tiere wärmen uns
Die KiTa Kabelsalat macht einen Ausflug in den Park. Gleich am Anfang nörgelt Gustav schon rum, weil ihm kalt ist. Kein Wunder, er hat ja auch nur seine dünne Supermann-Jacke an. Ein toller Supermann, der schon an einem ganz normalen Herbsttag jammert, weil ihm kalt ist. Zumindest sind die anderen Haushaltsgerätekinder gut ausgerüstet…
Die Vorfahren von Kühli und Co
Heute geht es um ein sehr spannendes Thema: Die Vorfahren von Kühli und Co. Wisst ihr was Vorfahren sind? Ein Vorfahre ist jemand, der früher ein Angehöriger der Familie war. Und Katy hat auch schon mal nachgesehen, wer Gustavs Vorfahren sind und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: „Der erste Fernseher wurde aus einer Mülltonne gefertigt“. Ob das stimmt?
Die Wasserskiseilbahn in Neubrandenburg
Die Wasserwerfer
Helga ist empört! Denn es sieht so aus, als wolle Lothar eine Armee aus den Haushaltsgerätekindern machen. Das stimmt natürlich nicht. Eigentlich möchte er nämlich nur einen Wasserwettbewerb veranstalten. Wer gewinnt und wer mal wieder Ärger macht, erfahrt ihr hier!
Die Weltverbesserer
Rudolf Radio lässt gerade über seine Lautsprecher die Nachrichten laufen und Helga Hühnerbein bitte ihn, umzuschalten. Helga hört scheinbar nicht immer gerne die Nachrichten, weil sie nicht immer hören möchte, wo es überall auf der Welt kracht. Kühli meint, wenn er König wäre, würde er Frieden befehlen. Und Helga glaubt, dass Kinder das besser hinkriegen würden als Erwachsene…
Die Witzekarawane
Wilma Waschmaschine ist ein Witz eingefallen, den sie total lustig findet. Leider kommt er nicht bei allen Haushaltsgerätekindern gut an. Aber Wilma hat mit ihrem Witz trotzdem den Ball ins Rollen gebracht, denn jetzt erzählt jeder seinen Lieblingswitz. Hört mal rein!
Die Workshops
Die erste Eisenbahn Deutschlands
Die erste Pyramide in Ägypten
Die große Wörterfabrik
Die größte Sandburg
Was faselt Helga Hühnerbein da? Und wen meint sie überhaupt mit: „Mein Gott, Sie Arme!! Dann wollen wir den Sand mal schnell wieder verteilen. Wo ich Ihren Hintern sehe: Wollen Sie unsere Abrissbirne sein?“. Wenn ihr auch mehr wissen wollt, dann hört doch mal rein!
Die guten Vorsätze
Lothar Leiter kommt ganz außer Puste in die KiTa Kabelsalat gestapft. Er hatte sich nämlich vorgenommen, jetzt öfter mal das Auto stehen zu lassen und stattdessen zu joggen – sozusagen als guter Vorsatz fürs neue Jahr. Aber wie das mit den guten Vorsätzen so ist, hat man die auch ganz schnell wieder vergessen. Welche guten Vorsätze die Haushaltsgerätekinder haben, hört ihr hier.
Die herrH-App
Die kleine Raupe Nimmersatt und ihre Freunde
Die passende Schuhgröße
Die richtige Kinderbrille finden
Die richtige Sitzposition
Die schwimmende Büroklammer
Die verzauberte Tasse
Die zauberhafte Kerze
Dienstag
Tuesday
Dinosaurier
Dinosaurier-Namen
Djerba
Domenikanische Republik
Donna und Columbus
Donnerstag
Thursday
Dr. Kundendienst
Heute kommt der Kundendienst in die Kita Kabelsalat. Und das ist quasi der Onkel Doktor für kleine Haushaltsgerätekinder. Wenn ihr wissen wollt, bei welchen Geräten Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen und was eine Wartungsarbeit überhaupt ist, dann hört doch mal rein.
Drachen - Gab es früher wirklich Drachen?
Viele Reptilien sehen ein bisschen aus wie Drachen. Ein Beispiel ist der Komodo-Waran, auch Komodo-Drachen genannt. Der wird bis zu vier Meter lang und hat sehr scharfe Zähne.
Draisine - Ausflugtipp
Du hast den Farbfilm vergessen
Aua! Den Haushaltsgerätekindern klingeln heute die Ohren. Kein Wunder, Schlagergesänge sind sie ja nicht gewohnt. Beim Hören des Liedes fällt ihnen allerdings ein Wort auf, dass sie noch nie gehört haben – Farbfilm. Ob Frau Hühnerbein ihnen erklären kann, was das ist?
Dänemark
Dänisch
Dürfen auch Frauen bei der Formel 1 mitfahren? - Nachgefragt
der größte Schatz
die Engel backen
 
Eidechsen - Können sie ihren Schwanz absichtlich abwerfen?
Ja, das können sie und der Schwanz der Eidechse wächst sogar wieder nach. Abwerfen können sie ihren Schwanz, um sich vor Gefahren zu schützen. Hier könnt ihr mehr über dieses Thema hören.
Eier Hühner Antwort
Eier Hühner Frage
Eierblumentöpfchen - Tipps für Kids
Ein Darth Vader Kostüm gibt es für Fabian
Ein Doktor für Wilma
Wieder einmal ärgert Gustav Wilma Waschmaschine, doch diesmal klappert es in Wilma so seltsam beim Schleudern. Das hört sich gar nicht gut an! Wie ihr geholfen wird und warum am Ende doch noch alle lachen können, das hört ihr hier!
Ein Urlaub auf dem Boot
Ein ganz schwerer Brummer
Wilma ist extrem aus dem Häuschen. Gestern hat sie eine Reportage über Elefanten gesehen und erfahren, dass die so viel wiegen, wie sieben kleine Autos.
Lothar kennt allerdings ein Tier, das so viel wiegt, wie siebzehn Busse. Welches Tier das ist, erfahrt ihr hier!
Ein guter Kinderschuh
Einschalten
tune in
Eintritt
entrance
Eis auf der Autoscheibe muss nur manchmal runtergekratzt werden - Woran liegt das?
Obwohl es in manchen Nächten draußen gleich kalt ist, muss man nicht jeden Tag Eis von den Autoscheiben kratzen. Das hängt davon ab, ob es nachts bewölkt ist oder nicht. Es bildet sich meistens nur in wolkenlosen Nächten Eis auf dem Auto. Wie genau das passiert, das hört ihr hier.
Eis selber zubereiten - Wie geht das?
Ein Wassereis ist ganz schnell zubereitet! Dazu braucht man nur ein bisschen Saft, Honig oder Zucker, einen kleinen Becher, einen Plastiklöffel oder ein Holzstäbchen und einen Gefrierschrank. Auch Milcheis kann man selbst zubereiten. Wie, erfahrt ihr hier!
Eisbären - Alles über die weißen Tiere aus der Arktis?
Der Eisbär, auch Polarbär genannt, stammt aus der Arktis. Und obwohl der Eisbär weiß ist, ist er dennoch mit dem Braunbären verwandt. Aber woher kommt das eigentlich mit dem weißen Fell? Das und noch viel mehr erfahrt ihr hier!
Eislaufen
skating
Elefant
elephant
Elefant - Elephant
Eltern - Warum müssen sie immer so meckern?
Und diese ist nicht leicht zu geben. Denn eure Eltern wollen eigentlich immer nur, dass es euch gut geht. Und wenn sie sich Sorgen machen, dann klingen sie schon mal so, als würden sie meckern... Mehr zu dieser schwierigen Frage, könnt ihr hier hören.
England - Fußball Europareise
Englisch für Anfänger
Katy versucht heute den anderen Haushaltsgerätekindern ein wenig Englisch beizubringen. Und während Wilma aufmerksam zuhört und lernen möchte, hat Gustav wie immer nur Flausen im Kopf und beginnt mit seinen alltäglichen Stänkertiraden. Was er diesmal anstellt? Hört mal rein!
Entspanntes Schreiben
Erdnussflips - Vokabel-Katy
peanut puffs
Erfinder/in
Erkältung - Vokabel-Katy
cold
Erstes Spiel, bei dem Menschen miteinander gespielt haben - Wie hieß das?
Das ist wahrscheinlich das Spiel Kalaha. Vermutlich stammt es aus Afrika und wurde dort schon vor 3000 Jahren gespielt. In der berühmten Cheops-Pyramide in Ägypten wurden nämlich in die Wände eingeritzte Spielpläne dieses Spiels gefunden. Mehr dazu erfahrt ihr hier!
Erstklässler werden auch ABC-Schützen genannt, aber warum?
Der erste Teil des Wortes leitet sich von dem lateinischen Wort „Abecedarier“ ab. Dieses Wort wurde vor langer Zeit benutzt und bedeutet, dass der junge Schüler jetzt das ABC lernt, also das Alphabet. Aber was bedeutet Schütze in diesem Zusammenhang? Das erfahrt ihr hier!
Erzieher/in
Eröffnung der Freiheitsstatue in New York
Eröffnung des Colosseums in Rom
Eröffnung des Eifelturms
Es knackt manchmal wenn wir uns bewegen - Warum?
Eine der häufigsten Ursachen für das Knacken sind Gasbläschen in den Gelenken. Wenn diese sich aus der Gelenkschmiere lösen, dann knackt es. Ihr wollt mehr darüber wissen? Dann hört doch mal rein.
Essen nach Alphabet
Wie viele Gerichte fallen euch ein, die mit dem Buchstaben „K“ anfangen? Überlegt mal kurz und hört mal rein! Vielleicht seid ihr ja besser als die KiTa Kabelsalat!
Estland
Europa-Park Guide
Explorium - Weltraum für Kinder
Explorium - Weltraum für Kinder
ein Satellit stürzt auf unsere Erde - Was wird passieren?
Unsere Erde umkreisen viele Satelliten - einer davon heißt "Goce". Und der hat keinen Treibstoff mehr - deshalb wird er wohl abstürzen. Können wir da etwa getroffen werden?
 
FC St. Pauli - RABAUKEN
FLIMMO
FLIMMO
Fahrradtour durch den Müritz Nationalpark
Familienurlaub bei Haveltourist
Faschingsdienstag
Alle Haushaltsgerätekinder wollen heute Fasching feiern! Kostüme haben sie nicht, dafür aber jede Menge Ideen, wie sie sich trotzdem verkleiden können. Was ihnen alles einfällt, das erfahrt ihr hier!
Februar hat nur 28 Tage - Wieso ist das so?
Die alten Römer haben damals unseren Kalender erfunden. Dabei haben sie ausgerechnet, dass der Mond ungefähr 27 bis 30 Tage braucht um die Erde einmal zu umkreisen. Was das damit zu tun hat, dass der Februar nur 28 Tage hat, manchmal aber auch 29, könnt ihr euch hier anhören.
Feuerwehr Fahrt
Feuerwehrmann/frau
Fieber
Fiese Grippe
Rudolf Radio kann heute leider nicht in die KiTa Kabelsalat kommen. Er hat eine fiese Grippe und liegt zuhause im Bettchen. Aber warum bekommt man bei eine Grippe eigentlich Fieber und was kann man dagegen tun? Auf diese Fragen gibt es Antworten. Und zwar hier! Hört doch mal rein....
Fiete Choice
Fiete Sports
Filmpreis "Oscar" - Wo hat er seinen Namen her?
Es gibt vier Geschichten, die erklären woher der Oscar seinen Namen hat. Eine von ihnen geht auf Walt Disney, den Erfinder der Mickey Mouse, zurück. Die Geschichten könnt ihr euch hier anhören.
Filzstift
marker
Find das Bild
Finnland
Fischen am Woblitzsee
Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?
Was haben ein leerer Parkplatz und ein Fischer gemeinsam? Stimmt, nichts! Es gibt allerdings das Spiel „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ und das kann man wunderbar auf einem Parkplatz spielen. Wie es geht? Kühli erklärt es euch!
Fischereihöfe
Fischschwarm
shoal
Fish
Fisch
Flamingos haben rote Federn, doch woher kommt die Färbung?
In freier Natur bekommen die Flamingos ihre rote Farbe durch die Nahrung. Sie fressen besonders gern bestimmte Krebse und Algenarten. Und diese Tierchen tragen bestimmte Farbstoffe in sich, die die Federn des Flamingos färben. Wie das genau funktioniert, könnt ihr hier hören.
Flaschengasse
Jetzt wird das Tanzbein geschwungen. Aber natürlich nicht einfach so. Helga Hühnerbein hat eine klasse Idee, wie man aus dem Tanzen ein Spiel machen kann. Und dafür braucht sie nur ein paar Flaschen und schon geht´s los. Wenn ihr wissen wollt, welches Spiel sie sich mal wieder ausgedacht hat, dann hört einfach rein.
Fleißige Gärtner
Endlich wird es wärmer und die Küchengerätekinder können wieder draußen spielen. Doch erstmal wartet eine Menge Arbeit im Garten. Und dabei kann man so viel über Pflanzen und Tiere lernen! Was Kühli und Co für nützliche Tipps bekommen, das hört ihr hier!
Fliegen krabbeln Überall, auch an der Decke - Warum machen sie das?
Nein, Fliegen haben keine Superkräfte. Dafür haben sie aber ganz spezielle Füße, die ihnen das Krabbeln an der Zimmerdecke ermöglichen. Wie kleine Haare und ein wenig Klebeflüssigkeit den Fliegen Halt auf rutschigen Oberflächen geben, erfahrt ihr hier!
Flohmarktbesuch
Heute stöbert die KiTa Kabelsalat durch vollgepackte Tische und alte Geräte. Da ist wirklich viel zu sehen, auf dem Flohmarkt! Aber auch hören können wir viel. Zum Beispiel, wie Helga „Scheusal“ zu Lothar sagt. Warum sie das tut, erfahrt ihr hier!
Flug in den Süden - Kita Kabelsalat
Flugzeuge - Warum heben Flugzeuge ab
Das liegt am Zusammenspiel von vier Kräften, das sind: Widerstand, Schub, Gewichtskraft und Auftrieb.
Flöte
flute
Flüsterpost
Lothar Leiter möchte heute mit Kühli und Co. ein Hörtraining machen. Einer flüstert dem anderen etwas ins Ohr und der gibt dann das, was er verstanden hat weiter, bis die ganze Reihe rum ist. Wie ihr euch sicher denken könnt, ist das Wort, das zum Schluss rauskommt, etwas ganz anderes, als das, was als erstes gesagt wurde. Hört mal rein!
Formel 1 - Wie läuft es diesmal ab?
Das erste Rennen der Formel-1-Saison startet dieses Wochenende in Australien. Im Mai wird dann in Europa um die Wette gefahren. Es finden insgesamt neunzehn Wettrennen der elf Mannschaften statt. Ob es geänderte Regeln gibt und wer diesmal wieder mitmacht, das erfahrt ihr hier.
Fotoapparat - Wie funktioniert der eigentlich?
Der Vorgänger des Fotoapparats war die Camera obscura. Der Name ist lateinischer Begriff und bedeutet dunkle Kammer. Allerdings konnte die Camera obscura noch keine Fotos aufnehmen. Das wurde erst im Jahr 1826 geschafft. Wenn ihr wissen wollt, wie Fotos in der Kamera entstehen, dann hört doch mal rein.
Fotograf/in
FragFinn
Frankreich
Frankreich - Alles über unsere Nachbarn
Frankreich ist ein Nachbarland von Deutschland und hat als Hauptstadt Paris.

Dort steht auch der berühmte Eifelturm. Die Franzosen essen gern Baguette und Käse. Auch sonst ist die französische Küche sehr lecker, obwohl manche Gerichte sehr gewöhnungsbedürftig sind. Welche das sind und noch vieles mehr, erfahrt ihr hier.
Frankreich - Fußball Europareise
Französisch
Freitag
Friday
Freitag der 13te
In diesem Nachgefragt wollen wir wissen, warum am Freitag dem 13. so viele Menschen Angst vor Pech haben. Und so lautet die Antwort:
Freiwillige Feuerwehr
Irgendwie riecht es heute komisch in der KiTa Kabelsalat. Irgendwie verbrannt... Und gerade als Lothar vermutet, dass ein Wald in Flammen stehen könnte, saust auch schon die Feuerwehr vorbei. Ob wirklich ein Wald in Flammen steht? Hier erfahrt ihr mehr!
Freizeitaktivitäten
Freunde
Freunde
friends
Freunde - Vokabel-Katy
friends
Friseur - Warum müssen wir uns die Haare schneiden?
Wir müssen nicht zum Friseur gehen. Denn unsere Haare fallen irgendwann einfach aus. Und genauso ist es auch bei den Affen. Warum wir dennoch regelmäßig zum Friseur gehen, ist einfach Geschmackssache. Also eine Frage, wie wir unsere Haare gerne geschnitten hätten. Mehr dazu hört ihr hier!
Frisierstube Wilma Waschmaschine
Wilma und Tim räumen in der KiTa um. Frau Hühnerbein bemerkt das und fragt, was die beiden da anstellen. Die Antwort kommt prompt, ist aber irgendwie verwirrend. „Ich werde später vielleicht mal Friteuse“, sagt Wilma Waschmaschine. Eine Friteuse? Bestimmt hat sie sich versprochen…
Frohe Ostern
happy Easter
Frohes neues Jahr
happy new year
Frosty, der Schneemann
Fructonia
Früh übt sich, wer später Blüten will
Frau Hühnerbein und die Haushaltsgerätekinder der KiTa Kabelsalat möchten den zerzausten KiTa-Garten auf Vordermann bringen. Dazu möchten sie Tulpen- und Narzissenzwiebeln pflanzen. Also – Schuhe anziehen, Schippe in die Hand und ab in den Garten. Dass Kühli und Co. noch jede Menge über Gartenarbeit lernen müssen, versteht sich dabei fast von selbst…
Früher war alles besser
Die Elektronik von Gustav Glotze spinnt ein wenig. Das gibt Helga und Lothar einen Grund, sich über die Technik von früher und heute zu streiten. War denn nun früher alles besser? Das hört ihr hier!
Frühling beginnt dieses Jahr am 20.März - Woran liegt das?
Genau an diesem Tag ist der Tag genauso lang wie die Nacht, und zwar 12 Stunden. Im halben Jahr davor waren die Nächte länger als die Tage. Und nach dem 20. März sind die Tage länger als die Nächte. Welche besonderen Tage es außerdem gibt, hört ihr hier.
Fußball
soccer
Fußball - Wann wurde es erfunden?
Die ersten, die einen Ball aus Leder mit Füßen getreten haben und daraus ein Spiel gemacht haben, waren die Chinesen. Das ist aber schon über 2000 Jahre her. Sie nannten das Spiel auch nicht Fußball, sondern „Tsuh Chüh“. Andere Spielregeln, als die, die wir heute kennen, hatten sie auch. Wie es mit dem Fußball weiterging, erfahrt ihr hier!
Fußgängerampeln - Seit wann gibt es sie eigentlich?
Früher gab es nur für Autofahrer Ampeln. Mit der Zeit fuhren aber immer mehr Autos auf den Straßen. Dadurch kam es auch zu immer mehr Unfällen zwischen Autos und Fußgängern.
Deshalb musste es eine Ampel für Fußgänger geben. Wann und wo diese erfunden wurde, erfahrt ihr hier!
Förster/in
Fühlen - Wie finktioniert das?
Das Fühlen hat kein spezielles Sinnesorgan so wie die anderen 4 Sinne. Wir fühlen durch Nerven am ganzen Körper, die in unserer Haut liegen. Das Fühlen ist sehr wichtig für uns. Dadurch können wir uns unter Menschen und in der Welt orientieren. Welche Tiere das auch tun und warum das Fühlen so wichtig ist, hört ihr hier.
Für die Großeltern von Luis gab es ein 3-Gänge Menü
fitikus Fotogeschichte - Folge 01: fitikus Heimat
fitikus Fotogeschichte - Folge 02: fitikus Wunderflasche
fitikus Fotogeschichte - Folge 03: fitikus, der Luftretter
fitikus Fotogeschichte - Folge 04: fitikus und Radio TEDDY
fitikus Fotogeschichte - Folge 05: fitikus Reise zu Radio TEDDY