Bau dein Vogelhaus

zurück
Bau dein Vogelhaus

Viele Vögel sind auch im Winter noch bei uns in den Gärten zu sehen. Um ihnen die kalte Jahreszeit angenehmer zu machen, haben wir hier ein paar coole Tipps für dich.


Das Radio TEDDY-Vogelhaus

Wir haben das fertige Radio-TEDDY Vogelhaus in unseren Hinterhof gestellt und eine Kamera daneben postiert. Jetzt kannst du die ganze Woche zwischen 6 und 19 Uhr beobachten, welche Vögel uns besuchen kommen.

Die Kamera zeichnet alle 20 Sekunden ein neues Bild auf. Du musst nur auf den roten Knopf drücken und das Bild aktualisiert sich.

Viel Spaß dabei!


Kohlmeise

Kaum ein Tier braucht im Winter Unterstützung von uns. Bei Vögeln schadet es aber nicht und dazu ist es noch schön anzuschauen, wenn die kleinen Tierchen durch unseren Garten fliegen. Damit du im Winter ganz viele Vögel beobachten kannst, haben wir hier bald eine coole Bauanleitung für dich.

Damit dein Vogelhäuschen von vielen Vögeln besucht wird, solltest du es regelmäßig sauber machen. Dafür kannst du einfach einen Lappen und heißes Wasser verwenden. Außerdem solltest du darauf achten, dass das Vogelfutter nicht nass wird und das Häuschen vor Katzen sicher ist.


Das Vogelhaus von Papa Steffen aus Eberswalde

 

Papa Steffen aus Angermünde hat für seine Kinder schon ein Vogelhaus gebaut. Wie du dein eigenes Vogelhaus bauen kannst, erfährst du im Video:

 

Tobi baut ein Vogelhaus


Schneeflocke

Um die Vögel in dein Vogelhaus zu locken, kannst du Sonnenblumenkerne, Rosinen, Haferflocken oder Nüsse hinein legen. Ungekochter Reis, Süßigkeiten oder Brotaufstrich gehört dort dagegen nicht rein! Solltest du dir beim Futter unsicher sein, kannst du einfach eine fertige Mischung kaufen.

Schneeflocke

In deinem Vogelhaus wirst du allerdings nicht alle Vogelarten beobachten können. Im Winter ziehen nämlich einige Vögel in den Süden, weil es dort wärmer ist. Hier hast du ein paar Beispiele für zukünftige Vogelhausbesucher und Zugvögel.

VogelhausbesucherZugvögel
AmselStorch
DohleKranich
ZaunkönigGraugans
GrünfinkNachtigall
BlaumeiseKuckuck
TannenmeiseSingdrossel

mehr
schließen
Hier gibt es noch einige Nachgefragts zum Thema Vögel:
Nachgefragt - Warum können Vögel fliegen?
Nachgefragt - Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Baum?

Tiere im Winter

Wir verraten dir, was Tiere im Winter machen und wieso du viele gar nicht siehst.

Tiere im Winter >>