KiTa Kabelsalat

zurück

Immer die aktuellsten hören...

KiTa Kabelsalat

Hast du eine Folge der KiTa Kabelsalat verpasst oder möchtest sie noch einmal anhören? Hier findest du die letzten Folgen zum Nachhören. Außerdem kannst du hier das Wissenslexikon zum Anhören nach weiteren spannenden Audios durchsuchen!


Geschichten aus der KiTa Kabelsalat

Kühli der sprechende Kühlschrank

Kühli, der sprechende Kühlschrank, besucht jeden Tag die KiTa Kabelsalat. Zusammen mit seiner Erzieherin Helga Hühnerbein und seinen Freunden, den anderen Haushaltsgerätekindern, erlebt er viele spannende Abenteuer. Ganz unten siehst du, welche Figuren im Hörspiel mitspielen.

Jeden Morgen in der Radio TEDDY-Morgenshow um 06:40 und 07:40 Uhr!


Kühlis Geschichten kannst du dir hier anhören:

Kühlis Kindergarten Indoor Schneeballschlacht
Puste-Bilder
Habt ihr schon mal Puste-Bilder „gemalt“? Dazu braucht man nur Strohhalme, Wasserfarben und ein Blatt Papier. Heute werden in der KiTa Kabelsalat Puste-Bilder gemalt. Hört mal rein!
Hausputz á la Lothar
Wenn Lothar Leiter mal bei der Hausarbeit helfen möchte, kann man sicher sein, dass irgendwas Komisches passiert. Eigentlich hilft er auch gar nicht, sondern kommentiert einfach nur Frau Hühnerbeins Aufräumen wie ein Sportreporter. Das finden Gustav und Rudolf natürlich lustig und machen gleich mit. Das ist aber keine gute Idee…
Wer ruft mich da?
Frau Hühnerbein hat ein neues Spiel kennengelernt, dass sie jetzt unbedingt in der KiTa Kabelsalat ausprobieren möchte. Hört mal rein!
Ballon-Jagd
Die Haushaltsgerätekinder spielen heute ein Spiel mit Luftballons. Also erst mal die Ballons aufblasen. Aber auch da kann einiges schief gehen…
Toast-Alarm
Kühli fragt Tim Toaster, ob er ihm mal ein Toastbrot toasten kann. Aber schön knusprig. Tim macht das natürlich gerne. Aber das Toastbrot ist ganz schön dick geraten. Als es eigentlich schon fertig ist, kriegt es Tim nicht mehr aus sich heraus. Es fängt sogar schon an zu qualmen. Schaffen es Kühli und Co, Tim aus dieser brenzligen Lage zu befreien?
Valentinstag
Es ist Valentinstag in der KiTa Kabelsalat. Da schenken sich die Liebenden gegenseitig Blumen und andere schöne Sachen. Leider wird dieser Tag gerne mal vergessen, vor allem von den Männern. Ob Lothar Leiter an den Valentinstag gedacht hat?
Kraniche gucken
Die KiTa Kabelsalat macht heute einen Ausflug. Frau Hühnerbein und die Haushaltsgerätekinder möchten Kraniche gucken. Als sie aus dem Bus aussteigen, hören sie schon den Krach, den die Kraniche machen. Gustav behauptet sogar, zu verstehen, was die Kraniche rufen. Na, ob das stimmt?
Kühlinade
Limonade kann man ganz einfach im Supermarkt kaufen. Viel mehr Spaß macht es aber, sie selbst zu machen und obendrein ist es auch noch gesünder. Kühli hat sogar ein Spezialrezept für seine eigene Limonade. Die „Kühlinade“. Hört mal rein!
Gustavs Tischmanieren
Gustav sitzt über sein Müsli gebeugt am Essenstisch und schlürft und schmatzt, was das Zeug hält. Hat er denn gar keine Tischmanieren? „Tisch- WAS???“ Ach Gustav, es wird Zeit, dass Frau Hühnerbein dir Manieren beibringt.
Früh übt sich, wer später Blüten will
Frau Hühnerbein und die Haushaltsgerätekinder der KiTa Kabelsalat möchten den zerzausten KiTa-Garten auf Vordermann bringen. Dazu möchten sie Tulpen- und Narzissenzwiebeln pflanzen. Also – Schuhe anziehen, Schippe in die Hand und ab in den Garten. Dass Kühli und Co. noch jede Menge über Gartenarbeit lernen müssen, versteht sich dabei fast von selbst…
Das lustige Gurgelquiz
Helga zeigt den Haushaltsgerätekindern heute ein Spiel, das sie noch nicht kennen. Das Einzige, was man dazu braucht, ist Wasser. Hört mal rein!
Malen und Zeichnen
Wilma und Katy sitzen gerade am Tisch und malen etwas. Wilma ärgert sich darüber, dass sie nicht so gut malen, kann wie Katy. Die ist aber auch schon älter und Malen ist vor allem Übungssache. Aber ein paar Tipps und Tricks kann Katy Wilma schon mal geben.
Kühlis Kasperle Theater
Kühli lädt die anderen ein, mit ihm Kasperle Theater zu spielen. Doch zuerst müssen sich die anderen einigen, welche Figur sie spielen sollen. Und dann ist die Aufführung natürlich auch ziemlich chaotisch…
Geräuschpantomime
Die Haushaltsgerätekinder der KiTa Kabelsalat spielen gerade Geräuschpantomime. Und das ist ein sehr lustiges Spiel, wie ihr hier hören könnt…
Benji, Benji, Dein Knochen ist weg
Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es wohl wäre, ein Hund zu sein? In der KiTa Kabelsalat finden sie es heute heraus! Mit einem Spiel.
Conny, die Navi
Herr Leiter hat einen Fernseher in seinem Auto. Einen Fernseher? Quatsch, das ist ein Navi, ein Navigationsgerät! Das haben mittlerweile viele Autos. Schade, dass es so was nicht auch für Fußgänger gibt, finden die Haushaltsgerätekinder. Aber Conny Computer kann ja mal ein Navi für die anderen spielen…
Das Kühli-Museum
Helga kommt gerade in den Raum und ist ganz verwundert. Alle Kinder stehen still. Was ist denn da los?
Bi Ba Butzemann
Die Kinder der KiTa Kabelsalat spielen heute „Bi Ba Butzemann“. Aber wie geht das nochmal? Hört mal rein. Und wenn ihr Lust habt, dann spielt es nach.
Essen nach Alphabet
Wie viele Gerichte fallen euch ein, die mit dem Buchstaben „K“ anfangen? Überlegt mal kurz und hört mal rein! Vielleicht seid ihr ja besser als die KiTa Kabelsalat!

Die Figuren aus der Kita Kabelsalat

Die Haushaltsgerätekinder:

  • Kühli - der liebenswerte kleine Kühlschrank
  • Tim Toaster - ein lieber kleiner Toaster, der für jeden Spaß zu haben ist
  • Conny Computer - ein sehr schlaues Computermädchen
  • Gustav Glotze - der freche Fernseher, der jedes Haushaltsgerätekind ärgern muss
  • Rudolf Radio - das kleine Radiogerät ist ziemlich frech
  • Wilma Waschmaschine - die kleine Waschmaschine Wilma ist immer besonders höflich

Die Erwachsenen:

  • Lothar Leiter - Herr Leiter ist der Kita-Leiter
  • Frau Hühnerbein - die Erzieherin hält alle Haushaltsgerätekinder in Schach
  • Katy - das ist unsere Vokabel-Katy, als Austauschschülerin hilft sie in der KITA

Wissenslexikon

Höre dir noch mehr Folgen der KiTa Kabelsalat an. Außerdem findest du hier auch Paulchens Fotogeschichte, Nachgefragts und noch mehr.


Zum Wissenslexikon >>